Wurzelkanalbehandlung

Bei Entzündungen des Zahninneren („Nerv“) gab es bis vor einigen Jahren keine Alternative zur Entfernung: Der Zahn musste gezogen und Zahnersatz eingesetzt werden, um funktionelle und ästhetische Beeinträchtigungen zu vermeiden. Doch die Endodontie, das Fachgebiet der Wurzelbehandlungen, hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. So ist es heute in vielen Fällen möglich, auch stark wurzelentzündete Zähne zu behandeln und langfristig zu erhalten.

Wurzelkanalbehandlung – Zähne erhalten in Erlangen

Was relativ unkompliziert klingt, ist von der fachlichen Umsetzung sehr anspruchsvoll und erfordert fundiertes Fachwissen, Fingerspitzengefühl und Erfahrung:

• Nach der genauen Diagnostik mittels Röntgen wird der Zahn schonend betäubt, sodass Sie keine Angst vor Schmerzen während der Behandlung haben müssen. Für eine genaue Sicht auf die feinen Wurzelkanäle nutzen wir eine Lupenbrille.
  • Dann reinigen wir den zu behandelnden Bereich und schirmen ihn, wenn nötig mit Kofferdam, einem speziellen Gummispanntuch, ab.
  • Den Verlauf der fein verzweigten Wurzelkanäle bestimmen wir mit dem elektrischen Längenmessgerät.
  • Um die Wurzelkanäle gründlich von Bakterien und Geweberesten zu reinigen, benutzen wir feine, hochelastische Einmalfeilen aus Nickel und Titan.
  • Zudem kommen verschiedene Spüllösungen zum Einsatz, um den Zahn zu desinfizieren.
  • Um weiteren Entzündungsherden vorzubeugen, füllen wir den entstandenen Hohlraum in der Zahnwurzel mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung und verschließen ihn bakteriendicht.
  • Damit der Zahn in seiner Stabilität den natürlichen Zähnen in nichts nachsteht, versehen wir ihn zeitnah mit einer Krone.

Weitere Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in unserem Patientenratgeber.